Startseite > Die Kois

Unser Koi - Hobby

tl_files/formellas/fotos/Teich/Kois.jpgWie wir zu Kois gekommen sind ist eigentlich schon eine Geschichte für sich. Den Traum ein Teich unser Eigen zu nennen hatten wir schon länger, dass sich dieser Traum mit dem Erwerb unseres Hauses 2009 in Häcklingen zum Teil erfüllen sollte freute uns sehr. Allerdings zum Teil deswegen, weil dieser "Teich" recht übersichtlich ist. 2x3m und gerade 60cm tief ist normalerweise kein Teich, für uns war es aber schön, abends auf der Terrasse zu sitzen und den Springbrunnen plätschern zu hören.

Aber irgendwie gehören in einen Teich auch Fische, also wollten Niklas und Jörg Maja überraschen und haben beim ortsansässigen Fischhändler vier Fische gekauft. Leider waren die so schnell verschwunden wie sie auch angeschafft wurden. Nicht weil irgendjemand sie geklaut hat, nein, weil das Wasser so trüb war, dass man selbst bei genauem hinsehen, nichts, aber auch gar nichts sah!!! Also los einen Filter im Baumarkt kaufen... Ergebnis, die Fische waren zu sehen. So freuten sich die Fische und die Menschen ein Sommer lang über den kleinen Teich. Leider machten wir uns über die Überwinterung erst Gedanken als es bereits Oktober wurde. Jörg suchte im Internet nach Lösungen und stellte dabei fest, dass wir von den vier Fischen, drei Kois und einen Goldfisch gekauft haben.

Es wurde eine Innenhälterung gebaut (Beckmann - Faß mit 1.000l) und die Fische durften im Warmen  überwintern. Ein Nachbar bat um Aufnahme von drei seiner Kois und als dank dafür durften wir im Frühjahr einen behalten - Zorro.

Der Winter blieb nicht ungenutzt, sondern es wurde nach einer Lösung gesucht wie wir den Kois eine artgerechte Zukunft bieten können. So wurde im Winter ein 50.000l Teich geplant und Anfang April 2010 gingen die Baggerarbeiten los. Danken möchten wir hier Fa. Schröter für den Baggereinsatz, unseren Nachbarn Burkhard und Michaela weil wir über deren Grundstück durften und weil Michaela beim Auslegen der Teichfolie geholfen hat, sowie Claus - Jörgs Vater - weil er auch tatkräftig beim Folieauslegen half. Details zum Teichbau unter "der Teich"....

Bereits im Jahr 2010 hatten wir im den ersten Koi-Nachwuchs...