Politisches und ehrenamtliches Engagement

 

Wir wohnen jetzt seit 2009 in Bad Bodenteich und dieser Ort ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nicht nur weil meine berufliche Zukunft hier liegt, nein auch weil der Ort für meine Familie und mich eine hohe Wohnattraktivität bietet. Trotzdem glaube ich, dass Bad Bodenteich noch mehr potenzial hat sich für die Zukunft so zu positionieren, dass trotz der wirtschaftlich schwierigen Region Bad Bodenteich ein wichtiger Standort für Gewerbe und Industrie werden kann.

Hieran möchte ich aktiv mitarbeiten, so dass ich mich entschlossen habe für 2011 als Ratsmitglied des Flecken Bad Bodenteich zu kandidieren.

 

Legislaturperiode 2011-2016

 

Es hat geklappt. Seit der Legislaturperiode 2011-2016 gestalte ich aktiv das Leben im Flecken Bad Bodenteich mit. Angefangen habe ich im Bauausschuss und im Jugend-u. Sportausschuss die Zukunft von Bad Bodenteich zu begleiten. Es lagen viele wichtige Aufgaben vor uns. Gerade in der die kommende Amtszeit ist geprägt von Themen wie:

  • Zusammenführung zur Samtgemeinde Aue und die daraus resultierende Stellung des Fleckens Bad Bodenteich in diesem Verbund.
     
  • Zukunft des Schützenhauses
     
  • u.v.a. spannende Themen

2014 hat unser Fraktionsvorsitzender und 2. stellvertretende Bürgermeister Karl-Hans Firsching alle seine Ämter auf Grund der Abmeldung aus der Gemeinde (er ist nach Bad Mergentheim verzogen) niederlegen müssen. Die Fraktion hat mir das Vertrauen geschenkt und die beiden Ämter übertragen. Am 08.12.2014 wurde ich somit der 2. stellvertretende Bürgermeister von Bad Bodenteich und der Fraktionsvorsitzende der Mehrheitsfraktion CDU, eine Aufgabe, die mich mit Stolz erfüllt hat. Ich bin somit auch Beisitzer im Verwaltungsausschuss geworden und um Ämtermehrung zu vermeiden, habe ich den Sitz im Bauausschuss abgegeben.

Legislaturperiode 2016-2021

 

In meiner 2. Amtszeit habe ich mich zusätzlich zur Fleckenpolitik auch bei der Samtgemeinde aufstellen lassen, um Bad Bodenteich noch besser vertreten zu können. Ich wurde auch hier direkt in den Samtgemeinderat gewählt. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass ich auch Stimmen aus dem Gebiet der ehemaligen Samtgemeinde Wrestedt bekommen habe. Ich wurde in der Samtgemeinde in den Bauausschuss und den Feuerschutzausschuss entsandt und im Flecken in den Verwaltungsausschuss und in den Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales, dem ich vorsitze, entsandt.

Ich war der Hoffnung eine ruhigerer und kooperativere Legislaturperiode mit der Opposition gestalten zu können und gab daher den Posten des 2. stellvertretenden Bürgermeisters an die Opposition ab. Leider wurde ich hierbei enttäuscht, was mich aber nicht davon abhält, für Bad Bodenteich das Beste herauszuholen, was uns bis jetzt auch hervorragend gelungen ist.

So haben wir bisher erreicht, dass:

  • Bad Bodenteich die Altschulden abbauen konnte und wir ab 2018 schuldenfrei sein werden.
  • Nun endlich das Haus des Gastes an einen Investor verkaufen konnten, der dieses wieder in seiner ursprünglichen Form betreiben möchte.
  • Wir in Bad Bodenteich in den mit Internet unterversorgten Gebieten, auf Grund einer Initiative des Landkreises mit Glasfaser versorgt werden.
  • Das Grenzmuseum in der Burg ein neues, dauerhaftes zu Hause gefunden hat und die Geschichte von Bad Bodenteich maßgeblich in Erinnerung halten kann.
  • Die Seeparkklinik mit einem Neubau als wichtiger Arbeitgeber im Bereich Bad Bodenteich gehalten werden konnte.
  • u.v.m.
     

Zum Jahreswechsel 2019/2020 hat unser Bürgermeister Edgar Staßar auf Grund von mehrfachen Anfeindungen durch die Opposition alle seine Ämter im Flecken und der Samtgemeinde niedergelte. Die Opposition hat versucht Edgar Staßar durch Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft, der Kommunalaufsicht und dem Innenministerium eine Spendenaffäre anzuhängen. Bereits die erste Anzeige bei der Staatsanwaltschaft war erfolglos, da es kein Fehlverhalten durch Edgar Staßar gab. 

Die Fraktion hat mir das Vertrauen geschenkt und hat mich zum Bürgermeister von Bad Bodenteich und 1. stellv. Samtgemeindebürgermeister gewählt.

 

Legislaturperiode 2021-2026

 

In meine 3. Amtzeit, welche die CDU mit einem überragenden Ergebnis von 54,8 % für sich gewinnen konnte starte ich als Bürgermeister. Leider sind wir nur noch 13 Mitglieder im Rat, da die SPD und die WGA mehr Plätze gewonnen hat, als sie an Kandidaten aufgestellt haben. Trotzdem stehen interessante Aufgaben bei uns auf der Agenda. So wollen wir neue Baugebiete erschließen, um Bad Bodenteich weiter als infrastrukturell gut aufgestellten Wohnort präsentieren zu können. Auch der Arbeitsmarkt ist durch unser voranbringen des Neubaues der Seeparkklinik ständig am Wachsen, wovon der ganze Ort profitiert. Nach langen Suchen hat die CDU/FDP.-Gruppe der Samtgemeinde mit zum Gruppensprecher ernannt und als stellvertredenden Samtgemeinde-Bürgermeister aufgestellt. Bei der konstituierenden Ratssitzung am 03.11.2021 wurde ich mit 20 von 28 Stimmen zum stellvertretenden Samtgemeinde-Bürgermeister gewählt.

 

 Ämter

 

Ich bin/war Amtsträger in folgenden Vereinen, Kommunen und Behörden:

  • direkt gewähltes Ratsmitglied im Flecken Bad Bodenteich 2021-2026
    und in der Samtgemeinde Aue
    Bürgermeister Flecken Bad Bodenteich seit 2020
    stellvertrender SGBGM seit 2021
    Gruppensprecher der CDU/FDP-Gruppe im Samtgemeinderat Aue
    Mitglied in den SG-Gremien:
    - SG-Ausschuss
    Mitglied in den Flecken-Gremien:
    - Verwaltungsausschuss
    GWK -  Vertreter für den Flecken Bad Bodenteich
    NAV e.V. (Nordland-Autobahnverein) Beisitzer im Vorstand
  • direkt gewähltes Ratsmitglied im Flecken Bad Bodenteich 2016-2021
    und in der Samtgemeinde Aue
    Mitglied in den SG-Gremien: Bauausschuss und Feuerschutzausschuss
    Mitglied in den Flecken-Gremien: Verwaltungsausschuss, Ausschuss für Jugend, Sport u. Soziales
    1. stellvertredender Samtgemeinde Bürgermeister 2020-2021
    Bürgermeister Flecken Bad Bodenteich ab 2020
  • direkt gewähltes Ratsmitglied Flecken Bad Bodenteich 2011-2016
    Mitglied in den Gremien: Bauausschuss und Jugend u. Sportausschuss 2011-2014
    Verwaltungsausschuss seit 2014
    Fraktionsvorsitzender CDU 2014 - 2020
    2. stellvertretender Bürgermeister 2014-2016

     
  • Leistungsrichter im DVG e.V. (Deutscher Verband für das Gebrauchshundewesen) seit 2019

     
  • Kassenwart (01.2007 - 01.2011) u. Ausbildungswart (01.2011 - 12.2019) in der SV OG Lintzel (Schäferhundverein)
     
  • 1. Vorsitzender des Hundesportvereins HSV RaZa (01.2014 - 12.2017)
     
  • 1. Vorsitzender und Ausbildungswart des Hundesportvereins HSV Weste e.V. (10.2021-)
     
  • TUS Bodenteich von 1911 e.V.:
    Kassenwart (15.08.2011-01.08.2015) und damit Mitglied des geschäftsführenden Vorstands
     
  • Oberverwaltungsgericht zu Lüneburg:
    Ehrenamtlicher Richter des 11.Senats des OVG (seit 01.11.2011)